Allgemeine
Geschäftsbedingungen (AGB) und Kundeninformationen
Stand Februar 2024
1. Identität des Vertragspartners und Rechtswahl
Der Vertrag
kommt mit der ATCOM HORSE GmbH zustande.
Anschrift:
Riedweg 12
87757 Kirchheim
Deutschland
Telefon: +49 (0) 8266/8696-51
Fax: +49 (0) 8266/8696-61
E-Mail: info@atcomhorse.de
Registergericht Memmingen HRB 13750
Geschäftsführer: Dr. Sönke Landgraf
Fragen oder etwaige Beanstandungen richten Sie bitte an die obige Adresse.
Es gilt deutsches Recht mit der Einschränkung, dass sich Verbraucher mit einem gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland unabhängig von dieser Rechtswahl auf die zwingenden verbraucherschützenden Vorschriften ihres Heimatstaats berufen können.
2. Besondere nationale Regelungen
BELGIEN:
Ergänzung zur Widerrufsbelehrung für Bestellungen aus Belgien
Der Verbraucher hat während 14 Kalendertagen ab dem Tag nach Lieferung der Ware
oder Abschluss des Dienstvertrags das Recht, dem Unternehmen zu notifizieren,
dass er auf den Kauf verzichtet, ohne Gründe zu nennen oder eine Vertragsstrafe
zahlen zu müssen.
3. Lieferbeschränkungen
(1) Bitte beachten Sie, dass wir in diesem
Onlineshop nur Bestellungen für Lieferungen innerhalb Deutschlands sowie
nach Belgien, Dänemark, Luxemburg und Niederlande annehmen.
(2) Lieferungen in ein anderes Bestimmungsland führen wir nur nach gesonderter
Absprache durch. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt per Mail an:
info@atcomhorse.de oder rufen Sie uns unter +49(0)8266/8696-51 an. Wir
informieren Sie dann individuell, ob eine Lieferung an die von Ihnen gewünschte
Versandadresse außerhalb unseres regulären Liefergebietes möglich ist sowie
ggf. über die Versanddauer und die anfallenden Lieferkosten.
4. Zustandekommen des Vertrages, Vertragssprache, Bestellungen
(1) Verträge können auf diesem Portal von Kunden mit Wohnsitz in der EU
und Ländern, die dem europäischen Wirtschaftsraum angehören (Norwegen, Island
und Liechtenstein) geschlossen werden.
(2) Die Verträge können nur in deutscher Sprache abgeschlossen werden.
(3) Der Bestellvorgang umfasst insgesamt 8 Schritte. Im ersten Schritt wählt
der Kunde die gewünschten Waren aus und legt diese in den Warenkorb. Im zweiten
Schritt geht der Kunde zur Kasse. Im dritten Schritt loggt der Kunde sich unter
seinen bereits registrierten Kundendaten ein. Sofern er noch nicht registriert
ist, nimmt der Kunde die Registrierung vor. Als dritte Alternative kann der
Kunde eine Bestellung ohne Registrierung wählen. Der Kunde gibt nun im vierten
Schritt seine Daten ein. Diese können aus Rechnungsadresse und Lieferadresse,
welches der fünfte Schritt wäre, bestehen. Der Kunde hat dann im sechsten
Schritt die Möglichkeit, die Versandart zu wählen. Im siebten Schritt wählt der
Kunde seine Zahlungsart. Im letzten Schritt erhält der Kunde eine
Übersicht über die bestellten Waren sowie seine weiteren in den vorangegangenen
Schritten eingegebenen Daten und erhält die Möglichkeit einen Gutschein
einzugeben, bevor er schließlich, nach der Bestätigung der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen und des Widerrufsrechts, die kostenpflichtige Bestellung
absenden kann.
(4) Die Präsentation der Waren stellt kein bindendes Angebot dar. Erst die
Bestellung der Ware durch den Kunden ist ein bindendes Angebot. Sofern der
Kunde bereits im Rahmen der Bestellung eine Zahlungsanweisung vornimmt (z.B.
PayPal, Klarna) kommt der Vertrag mit Einleiten der Zahlungsanweisung zustande.
Bei Vorkasse kommt der Vertrag zustande, sobald der Kunde von uns die
notwendigen Bankdaten erhalten hat. In allen anderen Fällen, kommt der Vertrag
mit unserer unverzüglichen Auftragsbestätigung an die von ihm angegebene
E-Mail-Adresse
5.
Speicherung des Vertragstextes
Die ATCOM HORSE GmbH speichert den Vertragstext der Bestellung. Der Kunde kann diesen vor der Versendung seiner Bestellung an die ATCOM HORSE GmbH ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung auf „Drucken” klicken. Die ATCOM HORSE GmbH sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von dem Kunden angegebene E-Mail-Adresse.
6. Eigentumsvorbehalt
(1) Die
gelieferte Ware (Vorbehaltsware) bleibt bis zur vollständigen Zahlung aller
Forderungen aus diesem Vertrag Eigentum der ATCOM HORSE GmbH.
(2) Bei Pfändungen der Vorbehaltsware durch Dritte oder bei sonstigen
Eingriffen Dritter muss der Kunde auf das Eigentum der Xaver Scheule GmbH
hinweisen und muss die ATCOM HORSE GmbH unverzüglich in Textform
benachrichtigen, damit diese ihre Eigentumsrechte durchsetzen kann.
7. Preise, Versandkosten
(1) Alle
Preise sind Gesamtpreise, sie enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
(2) Versandkosten werden gesondert berechnet.
(a) Für Lieferungen innerhalb DEUTSCHLAND berechnen wird bei einem Bestellwert
von unter 50 EUR Versandkosten (siehe Liefer- und Versandbedingungen). Ab einem
Bestellwert von 50 EUR liefern wir versandkostenfrei.
(b) Für
Lieferungen nach BELGIEN, DÄNEMARK, LUXEMBURG, NIEDERLANDE berechnen wir
unabhängig vom Bestellwert Versandkosten (siehe Liefer- und Versandbedingungen).
(3) Es
können abhängig von der Zahlungsart (siehe unten Ziffer 8.) weitere Kosten
hinzukommen. Falls wir Ihre Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere
Lieferungen aufteilen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Versandkosten für die
nachfolgenden Lieferungen. Die Versandkosten werden vor einer Online-Bestellung
im Warenkorb berechnet und ausgewiesen und auf der Rechnung gesondert
ausgewiesen.
8. Akzeptierte Zahlungsmittel, Möglichkeiten der Rechnungstellung, Mehrkosten bei Nachnahme
(1) Wir akzeptieren vorbehaltlich der ausdrücklich genannten Einschränkungen grundsätzlich folgende Zahlungsmittel:
(a) Für Bestellung mit Rechnungsanschrift und Standort des Zahlungskontos in DEUTSCHLAND akzeptieren wir SEPA-Basislastschrift, Rechnung, Vorkasse, PayPal (auch „später bezahlen“) und Klarna (PayNow, Rechnungskauf, Kreditkarte (Mastercard, VISA)).
(b) Für Bestellungen mit Rechnungsanschrift und/oder Standort des Zahlungskontos in einem anderen EU-Mitgliedsstaat oder einem Land, das dem europäischen Wirtschaftsraum angehört (Norwegen, Island und Liechtenstein) akzeptieren wir SEPA-Basislastschrift, Rechnung und Vorkasse, PayPal;
Zusätzlich akzeptieren wir für solche Bestellungen aus Belgien, Dänemark, Luxemburg und den Niederlanden Klarna (PayNow, Rechnungskauf, Kreditkarte (Mastercard, VISA)), iDEAL, Bancontact, KBC / CBC, Belfius Pay Button.
Für Bestellung mit Rechnungsadresse und/oder Standort des Zahlungskontos in Österreich akzeptieren wir zusätzlich Klarna Rechnungskauf / Kreditkarte (Visa / Mastercard) / Klarna Pay Now, EPS
Wir weisen darauf hin, dass wir aufgrund möglicherweise eingeschränkter Möglichkeiten zur Bonitätsprüfung (s.u. Ziffer 9) in Ihrem Wohnsitzland bzw. dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben und/oder Ihre Kontoverbindung unterhalten, die Ware bei Wahl der Zahlungsarten SEPA-Basislastschrift bzw. Rechnung erst nach Eingang eines Zahlungsnachweises oder Vorkasse versenden (Art. 5 Abs. 2 VO EU Nr. 2018/302). Sie erhalten in diesem Fall eine entsprechende Information von uns.
(c) Bestellung Bestellungen von Kunden mit Wohnsitz und Rechnungsanschrift außerhalb der oben unter a) und b) aufgeführten Staaten werden, vorbehaltlich der Annahme der Bestellung durch uns, ausschließlich gegen Vorkasse ausgeführt.
(2) Für die SEPA-Basislastschrift wird der
Kunde gebeten der ATCOM HORSE GmbH ein SEPA Basismandat zu erteilen. Der Einzug
der SEPA-Basislastschrift erfolgt 8 Tage nach Rechnungsdatum mit einem Skonto
von 2 % auf alle rabattfähigen Beträge. Die Frist für die Vorabankündigung
(Pre-Notification) wird auf 5 Tage verkürzt. Der Kunde sichert zu, für die
Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder
Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die
Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch die ATCOM HORSE GmbH verursacht
wurde.
(3) ATCOM HORSE ist – vorbehaltlich entgegenstehender gesetzlicher Regelungen
des jeweiligen Landes, in dem der Kunde seinen Wohnsitz hat - berechtigt, die
erbrachten Leistungen elektronisch abzurechnen. Sofern ATCOM HORSE hiervon
Gebrauch macht, erhält der Kunde die Rechnung per E-Mail. Der Kunde kann seine
Zustimmung hierzu widerrufen, sofern objektiv wichtige Gründe dem
Rechnungsversand per E-Mail entgegenstehen. Der Widerruf ist in Textform zu
erklären unter Angabe des Grundes.
(4) Wir behalten uns ergänzend zu den oben unter (b) genannten Einschränkungen
weiterhin ausdrücklich vor, die Zahlart Vorauskasse einzusetzen oder vor
Auslieferung der Ware einen Nachweis der Zahlung zu verlangen, sofern wir
hierzu aufgrund eines erhöhten Risikos der Nichterfüllung berechtigt sind.
9. Bonitätsprüfung
Wenn Sie im
Rahmen einer Bestellung eine sog. unsichere Zahlungsart (Rechnungs- oder
Lastschrifteinzug) ausgewählt haben, gilt das Folgende:
Da wir unseren Kunden grundsätzlich unsichere Zahlungsarten einräumen, haben
wir ein berechtigtes Interesse daran, uns so gut wie möglich vor dem Entstehen
von Zahlungsausfällen zu schützen. Dies geschieht unter anderem dadurch, dass
vor der Einräumung der Möglichkeit der Inanspruchnahme unsicherer Zahlungsarten
die Bonität des Kunden geprüft wird.
Im Rahmen der Prüfung, ob eine unsichere Zahlungsart (Raten- / Rechnungskauf)
eingeräumt werden kann, sind wir auch dazu berechtigt, Bonitätsinformation über
Sie bei einer externen Auskunftei einzuholen. Wir arbeiten mit der folgenden
Auskunftei zusammen: Schufa Holding, 65203 Wiesbaden.
Weitere Informationen zur Bonitätsprüfung erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
10. Lieferbedingungen, Versanddauer
(1)
Der Kunde erhält rechtzeitig mit dem Versand eine Versandbestätigung.
(2) Die Lieferung erfolgt per Paketdienst ausschließlich an Werktagen.
(3) Die Versanddauer berechnet sich wie folgt: Die Frist für die
Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des
Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut. Bei allen anderen
Zahlungsarten beginnt die Frist am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt
der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort
staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines
solchen Tages der darauf folgende Werktag.
11. Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht
(1) Ein
Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur dann zu, wenn seine Gegenansprüche
rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind. Diese
Beschränkung gilt nicht für Gegenforderungen aus demselben Vertragsverhältnis.
(2) Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit die Ansprüche
aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
12. Widerrufsrecht
Verbraucher haben das nachfolgend näher beschriebene Widerrufsrecht. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe
von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von
Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in
Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die
ATCOM HORSE GmbH, Riedweg 12, 87757 Kirchheim, Deutschland
Tel. + 49 (0) 82 66 / 86 96-51, E-Mail: info@atcomhorse.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder
eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben
ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen
alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der
Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,
dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf
dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie beider ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es
sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall
werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die
Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis
Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je
nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen
ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten an
uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren
vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren
Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der
Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der
Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen
Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
13. Mängelhaftung
(1) Es gilt
die gesetzliche Mängelhaftung. Maßgeblich sind die Vorschriften
des für den Verbraucher geltenden nationalen Rechts.
(2) Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren
auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen
Ansprüche. Die Gewährleistungsfrist beginnt vorbehaltlich anderer nationaler
gesetzlicher Bestimmungen mit Erhalt der Ware.
14. Haftung
(1) Die ATCOM HORSE GmbH haftet nicht bei leicht fahrlässig verursachten Sach- oder Vermögensschäden. Dies gilt nicht bei Verletzung einer Pflicht, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Beachtung der Kunde regelmäßig vertrauen kann. In den vorgenannten Fällen beschränkt sich die Haftung der ATCOM HORSE GmbH für leicht fahrlässig verursachte Sach- oder Vermögensschäden auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden. Gleiches gilt für Pflichterfüllungen von Erfüllungsgehilfen der ATCOM HORSE GmbH.
(2) Die vorgenannte Haftungsbeschränkung gilt nicht im Falle der Verletzung von Leben, den Körper oder Gesundheit.
15. Datenschutz
Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie hier
16. Online-Streitbeilegung
Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Sofern wir eine Streitigkeit mit Ihnen über einen mit uns online geschlossenen
Vertrag nicht beilegen können, können Sie sich an die für uns zuständige
nachfolgend näher benannte Schlichtungsstelle wenden.
Universalschlichtungsstelle
des Bundes
Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Tel.: + 49 07851
/ 795 79 40
Fax: 07851
/ 795 79 41
mail@universalschlichtungsstelle.de
Wir möchten Sie an dieser Stelle ausdrücklich darüber informieren, dass wir zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren bei dieser Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch gesetzlich verpflichtet sind.