ATCOM PSSM-VITAL Produkttest: Jennifer Ziener und Bahim

Bahim ist ein 14-jähriger Araber-Trakehner Mix mit einem Stockmaß von 1,58 m. Bahim steht in einem Aktivstall und geht im Sommer 4h auf die Weide. Heu steht ihm über zeitgesteuerte Raufen ständig zur Verfügung. Bahim wird freizeitmäßig Dressur geritten. Die Dauer der Arbeitsleistung beträgt dabei ca. 1 Stunde. 

PSSM und gesundheitliche Probleme bei Bahim

Bahim leidet unter chronischem Husten, Spat und Schulterproblemen. Außerdem hat er einen hohen Muskeltonus, verspannt sich schnell und hat generell Probleme mit der Losgelassenheit, ist sehr schreckhaft und guckig.  Trotz Gymnastizierung ist er oft sehr steif. Teilweise zeigt er wechselnde Lahmheiten, die durch Bewegung verschwinden.  An manchen Tagen hoppelt er im Galopp und springt nicht richtig durch.  PSSM wurde bisher noch nicht diagnostiziert. 

Durch die Futterumstellung erhofft sich Jennifer, dass sie Bahim besser unterstützen kann und es ihm leichter fällt, mitzuarbeiten.

PSSM-VITAL Testverlauf


Während der Testphase berichtet Jennifer uns regelmäßig über den Verlauf des Fütterungstests. Sind Veränderungen erkennbar? Wie wird das Futter aufgenommen? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Probleme? 
Für die Dokumentation erhielt sie von uns ein vorgefertigtes Fütterungsprotokoll.

Vier Wochen nach Fütterungsbeginn:


  • leider hatte Bahim zunächst ein Hufgeschwür und wurde dementsprechend nicht gearbeitet
  • Bahim ist von der Muskulatur her deutlich entspannter
  • Positiv ist auch, dass sein Langhaar gut wächst
  • Bahim hat bisher keine Probleme im Fellwechsel
  • Leider gibt es bei der vollen Menge ein Aufnahmeproblem, daher erhält er aktuell noch nicht die empfohlene Menge PSSM-VITAL

4-6 Monate nach Fütterungsbeginn:


  • leider hat Bahim Spat, daher hat er bei kaltem, nassen Wetter weiterhin Probleme im Bewegungsablauf
  • Bahim ist problemlos durch den Fellwechsel gekommen, hat glänzendes Fell und hatte dieses Jahr auch keine Probleme mit Mauke
  • Die Akzeptanz des Mineralfutters war problemlos 
  • Bahim wurde beim Reiten und Longieren deutlich schneller locker 
  • Die Muskulatur, Rittigkeit und Leistungsbereitschaft haben sich während der Testphase wie folgt verändert: 

    Rittigkeit & Losgelassenheit: schlecht --> gut
    Muskulatur: mittelmäßig -->  sehr gut
    Leistungsbereitschaft:  mittelmäßig --> gut
Noch
fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in Deutschland, Belgien, Dänemark, Luxemburg oder in den Niederlanden entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.